Universelles Tullner Tarockregelwerk (Königrufen)


Zusammenfassung nach umfangreichen Konsultationen aller Tullner Tarockrunden
Dr. Thomas Doppler, 1996-03-12

Allgemeines -- Spielwerte -- Ansagenwerte

Allgemeines:

Lizitation
  • Ohne Tarock muss zusammengeschmissen werden.
  • Der erste Spieler kann nur mit Rufer beginnen. Weitere Reihenfolge siehe Tabelle 1: Spielwerte.
  • Es kann nur ein König gerufen werden, den man nicht selbst in der Hand hat.
Talon
  • 6-er Dreier: verdeckte Aufnahme, Ablage gehört dem Spieler.
  • Gerufener König muss aufgenommen werden, das Spiel kann geschliffen werden (um einem Kontra zu entgehen). Geschliffener Tarockrufer zählt 4 Punkte inkl. Ansage (Trull!).
Färbig
  • Max. 6 Tarock nach Aufnahme (Tarockablage offen).
  • Keine Tarockansagen (Trull, Pagat, ...).
  • Wenn der Rufer (=Ausspieler) spielt, wird der Spielwert um 1 Punkt vermindert (Farbendreier: 2 Punkte, Farbensolo: 4 Punkte), das Verlieren zählt doppelt (inkl. Ansagen).
Ansagen
  • Nach jeder Ansage kann jeder (auch wer schon 'gut' gesagt hat) weitere Ansagen machen.
Kontra
  • Maximal 3 Stufen (Kontra - Retour - Sub)
  • Bei negativen Spielen individuell.
Trischaken
  • Über 35 ist man "voll".
  • Gleiche werden gleich behandelt.
6-er Dreier
  • Verlieren zählt doppelt (Spiel und Ansagen - auch stille)
Schnitt
  • Wer unter 15 bleibt ist im Schnitt.
Valat
  • Gilt für das Spiel, nicht für Ansagen.
  • Liegengelassener Talon zählt nicht beim Spieler (Trull, ...).
Trull im Stich
  • Stich geht an Pagat
  • Mond gilt als gefangen (hat ja den Stich nicht gemacht!)
Mondfangen
  • nur bei positiven Spielen (auch färbig)
  • gilt grundsätzlich nur unter Gegnern
Verdoppelung
  • Nach Trischaken, Mondfang und Essen je eine Runde.
  • Bei wiederholter Verdoppelung wird angehängt (keine Vervierfachung).
Renonce
  • Gegner und Partner bekommen die Gewinnchance, und zwar für das lizitierte Spiel und laute Ansagen.
Abschluss
  • Die Punkte des vorherigen Spiels sind nach dem 1. Ausspielen des folgenden Spiels endgültig.

Tabelle 1: Spielwerte

Spiel Wert Bemerkung
Rufer 1 wird nicht gespielt
Besserrufer 1 Ansage nötig
Piccolo 2  
Solorufer 2  
Königrufer 2 König ultimo oder alle Könige
Tarockrufer 2 Tarockansage
Farbendreier 3 2 für Rufer, Rufer verliert doppelt (4)
Bettler 3  
Dreier 3  
Piccolo Ouvert 4  
Farbensolo 5 4 für Rufer, Rufer verliert doppelt (8)
Bettler Ouvert 5  
Solodreier 6  
Trischaken 4  
6-er Dreier 3 doppelt (6) wenn verloren

Tabelle 2: Ansagenwerte

Ansagen still laut
Trull 1 2
alle Könige 1 2
König ultimo 1 2
Pagat 1 2
Uhu 1 3
Kakadu 2 4
Quapil 2 5
Schnitt Spielwert x 2 Spielwert x 4
Valat Spielwert x 6 Spielwert x 12
Mondfangen 1 2
gerufener König beim Gegner 1 2
Verlorene Ansagen bei 6-er Dreier oder Farbenspiel als Rufer Wert x 2 Wert x 2

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